World Cleanup Day – Die Welt räumt auf. Wir machen mit.

Wir haben auf unserer Erde ein sehr großes Müllproblem, worunter alle Lebewesen zu leiden haben. Und genau dagegen möchten wir als Roseggerschule etwas unternehmen.

Am 17. September 2022 fand der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft“ machten sich die SchülerInnen am 16.09.2022 auf den Weg, um Müll auf dem Schulgelände und in der Umgebung der Roseggerschule zu sammeln. Ausgestattet mit passender Ausrüstung konnten an diesem Vormittag insgesamt 12 große Säcke voll Müll (Verpackungen, Autoreifen, Papier, Glasflaschen und Zigarettenstummel) gesammelt werden. Dabei war für die SchülerInnen nicht nur die Menge des gesammelten Mülls überraschend, sondern auch die Erkenntnis, dass dieser Müll zum Großteil von den SchülerInnen der eigenen Schule und anderen Jugendlichen stammen dürfte.

Obwohl unsere Müllsammelaktion der Schule sehr erfolgreich war, liegt viel Arbeit vor uns, um eine saubere und sichere Zukunft zu schaffen. Denn erst wenn möglichst viele aus unserer Schule ein besseres Auge für diese krassen Müllmengen haben und verstanden haben, warum man selbst KEINEN Abfall einfach so wegwerfen sollte, dann hat sich die Müllsammelaktion nachhaltig gelohnt.