RAUSGEMOBBT 2.0 – Ein Theaterstück zum Thema Cybermobbing

Kinder und Jugendliche wachsen in einer zunehmend digitalen Welt auf, in der der Umgang mit digitalen Technologien selbstverständlich ist. Deshalb startete die Oberbergische Medieninitiative mit ihrem Partner Comic On! am 19.09.2022 ihre Offensive gegen Cybermobbing. Ziel dieses Projektes ist es, SchülerInnen einen kritischen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig einen emotionalen Zugang zum Thema Cybermobbing zu schaffen.

Die Auftaktveranstaltung fand mit der gesamten Mittel- und Oberstufe in der Turnhalle unserer Schule statt. Das Theater Comic On! präsentierte den SchülerInnen das 45-minütige Theaterstück „Rausgemobbt 2.0“: Jess, ein 16-jähriger Junge, hat schon einiges hinter sich und beschließt, sich an seiner neuen Schule aus allem herauszuhalten. Die Mädchen seiner Klasse kommen seinem Vorsatz jedoch schnell in die Quere: das attraktive Gucci-Girl Vanessa und Chris, die seine Leidenschaft für Computerspiele teilt, aber von Vanessa und ihrer Clique schikaniert und mit Handyvideos extrem unter Druck gesetzt wird. Als Jess sich für eine Seite entscheiden muss, droht die Situation zu eskalieren…

Nach der Veranstaltung fand mit dem pädagogisch geschulten SchauspielerInnen eine 45-minütige Diskussionsrunde für die SchülerInnen statt. Neben inhaltlichen Verständnisfragen wurden rechtliche Aspekte besprochen und gemeinsam Handlungsalternativen zu den einzelnen Rollen erarbeitet.