Allgemeines über unsere Schule

Die Roseggerschule ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ (ES) und „Lernen“ (LE). Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule unterrichtet werden, müssen einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Dieser wird im Rahmen eines AO-SF ermittelt (Externer Link: AO-SF Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung)

Unser Einzugsgebiet sind die Kommunen Waldbröl, Wiehl, Nümbrecht, Morsbach, Reichshof und Teile von Windeck im Rhein-Sieg-Kreis.

Unsere Schule in Zahlen:

Im Schuljahr 2021 / 22 besuchen ca. 230 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 unsere Schule, diese verteilen sich auf 19 Klassen.

39 Lehrerinnen und Lehrer arbeiten an unserer Schule. Verstärkt wird das Team durch einen Schulsozialarbeiter, ErzieherInnen in Ausbildung, Bundesfreiwillige, IntegrationshelferInnen, Praxissemesterstudierende, Basteistudierende sowie unseren Hausmeister und der Schulsekretärin.

Arbeit in Stufen

Die Klassen 1 bis 4 bilden die Unterstufe, die Klassen 5 – 7 die Mittelstufe und die Klassen 8 – 10 die Oberstufe. Die Stufenarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Alter.

Offener Ganztag

Zur Roseggerschule gehört eine Offene Ganztagsschule. In drei Gruppen findet hier eine pädagogische Betreuung bis in den Nachmittag hinein statt.