Freiwillige vor – Die Roseggerschule sucht Bufdies

Die Roseggerschule in Waldbröl sucht für das Schuljahr 2022 / 2023 junge Frauen und Männer, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein Jahr in dem engagierten pädagogischen Team der Schule mitarbeiten wollen. Die Tätigkeit wird vergütet, zudem werden die Kosten für Kranken- und Sozialversicherung übernommen.

An der Förderschule werden Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zehn mit den Förderbedarfen „Soziale und emotionale Erziehung“ und „Lernen“ unterrichtet. Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Stadt Waldbröl und die Gemeinden Nümbrecht, Reichshof, Morsbach und Windeck.

Neben sonderpädagogischen Unterricht setzt die Schule auf umfassende Therapieangebote, schulische Beratung und Assistenz und auf präventive Maßnahmen um eine optimale Förderung zu gewährleiten. Zur Bewältigung diese Arbeit wird i.d.R. in mulitprofessionellen Teams gearbeitet.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligendienst werden in ihrer weiteren Entwicklung und Berufswahlfindung unterstützt. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes können die Tätigkeitsfelder und andere Rahmenbedingungen im Voraus individuell besprochen werden.
Der Freiwilligendienst kann die Zeit bis zu einem möglichen Studium bzw. einer Ausbildung überbrücken und ermöglicht den Einblick in verschiedene Berufsbilder.

Zudem wird für die Freiwilligen ein umfassendes Fortbildungsprogramm angeboten. Mögliche Aufgabenbereiche für Freiwillige sind die Pädagogische Betreuung und Unterricht im Team in den Klassen, Sportangebote, Mitarbeit in der Offenen Ganztagsschule, Verwaltungstätigkeiten, Unterstützung bei Hausmeister- und Handwerkstätigkeiten, Mitarbeit im EDV-Bereich, Assistenz bei Therapieangeboten und vieles mehr…

Interessenten können einen Infotermin unter 02291-92330 oder per eMail an sto@roseggeschule.de vereinbaren.